30 Jahre KuSS Kunstschule Stuhr Jubiläumsprojekt „Ratsgalerie“

Seit 30 Jahren mischt die KuSS im Stuhrer Kulturleben mit und wird nicht müde, mit immer neuen Angeboten und Projekten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Weg ins kreative Tun und damit zur Kunst zu ebnen. Dabei konnte sie sich stets auf eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Stuhr, d.h. mit Politik und Verwaltung verlassen.
Mit dem Ausstellungs-Projekt „Ratsgalerie“ möchte die KuSS dieses erfolgreiche Miteinander für alle sichtbar machen.
Kunstschüler und Kunstschülerinnen unterschiedlicher Kurse malen Porträts aller Ratsmitglieder auf Leinwand, die dann im Stuhrer Rathaus in der Ratsgalerie ab dem 26. September 2019 ausgestellt werden.
Am Jubiläumsprojekt „Ratsgalerie“ beteiligten sich 30 Stuhrer Ratsmitglieder. 6 von ihnen nahmen an Porträtsitzungen in verschiedenen KuSS-Kursen teil. Die restlichen Bilder wurden nach Fotovorlage von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen von Mai bis August während der Kursarbeit gezeichnet, gemalt und collagiert.
Am 26.9.2019 konnte ein interessiertes Publikum im Rahmen einer festlichen Eröffnung im Rathaus Stuhr die Bilder in Augenschein nehmen.

Sigrid Rother
Gert Harthus