41.2 – Ikebana – “Das Spiel mit den Variationen… zur Jahreswende” / die japanische Blumenkunst für Erwachsene (Kurs 41.2 im Programmheft 2023/2024)

In diesen Workshops können Sie einen Einblick gewinnen in die gestalterische Bandbreite der japanischen Blumenkunst Ikebana. Das Wort „Ikebana“ bedeutet „Blumen zum Leben erwecken“… Sie können in diesen Veranstaltungen mit wenigen Pflanzenmaterialien Ihre besonderen Arrangements für Ihren Wohnraum entwickeln, dabei Reduktion, Linie, Form, Farbe als Gestaltungsmöglichkeiten des Ikebana entdecken. Die Basis bildet der Blick auf die Natur. Mit klaren Regeln einerseits und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten andererseits, geben Sie den Pflanzen einen besonderen Ausdruck. Dieser achtsame, einfühlsame Prozess lässt den Alltag ein Stück weit zurücktreten und innere Ruhe einkehren. An den vier Wochenendworkshops wird jeweils eine Grundform erarbeitet und dann mit besonderem Schwerpunkt vertieft. Die Kurse eignen sich für Anfänger und Fortgeschrittene.

Kursthema: Holz im Farbenspiel: natürlich – verfremdet

• Alter:      Erwachsene