Ernteumzug 2023 – Nach wochenlanger Vorbereitung war es am Samstag endlich soweit. Unter dem Motto „Entdecke den van Gogh in Dir!“ ging es für uns endlich los. Morgens ging es aufs Feld, Sonnenblumen ernten für den Wagen. Die Bienen frühstückten gerade. Mit den frischen Sonnenblumen ging es gegen 12 die Fahrt zur Aufstellung der Wagen. Nach kurzer Fahrt trafen sich alle Gruppen zur Eröffnung und Kronenübergabe auf dem Hof Rehenbrock. An unseren vorgemalten Leinwänden am Wagen konnten sich alle kleinen und großen Kunstliebenden verewigen. Alle bekamen süße Kleinigkeiten zum Dank dafür. Es hat uns riesigen Spaß gemacht. Am Ende waren unsere Vasen gut gefüllt. Danke an die lieben Familien an der Strecke die uns mit Butterkuchen, Leberwurstschnittchen und Getränken versorgt haben. Danke an das ganze Team. Am Abend gab es viel Zeit für Gespräche und kühles Bier. Wir danken dem Heimatverein, der uns so liebevoll aufgenommen hat. Gegen 21 Uhr fand die Prämierung der Wagen statt. In diesem Jahr war der Preis für alle gleich: eine Urkunde als Erinnerung an diesen schönen Umzug, überreicht von der lieben Sigrid Rother. Am Sonntag ging es weiter mit Erbsensuppe, leckerem Kuchen und der Versteigerung der Erntekrone. Auch der Bürgermeister Stefan Korte kam zur Versteigerung. Der Erlös von 1500 Euro ging dieses Jahr an die Bremer Klinikclowns. Die Krone hat der Förderverein Stuhr-Ostrzezów ersteigert und wird von der Landjugend nach Polen gefahren werden. Wer den van Gogh in sich noch entdecken möchte kann das am 25.11.23 in der KuSS in Brinkum tun. Anmeldungen über unten stehende Links oder per Telefon.
Entdecke den van Gogh in Dir! 2023
Erntefest 2023
Entdecke den van Gogh in Dir! 2023
Entdecke den van Gogh in Dir! 2023

Entdecke den van Gogh in Dir! Wir haben etwas Schönes für Euch vorbereitet. Malt am Umzugswagen mit uns Bilder im van Gogh Stiel. Lasst die Ideen wie Blumen sprießen. Kommt vorbei und werdet Teil des fahrendenden Ateliers. Am 25.11.23 von 17-21 Uhr wird es ein großel Malevent geben. Siehe Unten.

Entdecke den van Gogh in Dir! 2023
Entdecke den van Gogh in Dir! 2023
Erntefest 2023
Entdecke den van Gogh in Dir! 2023

Am 08., 09. und 10.08.23 drehte sich alles um das Thema Stop Motion. Unter Anleitung von Aliya konnte man sich Einzeln oder in Gruppen mit der Erstellung (Konzept, Technik, Aufbau und Umsetzung) beschäftigen. Die Filme sind Großartig geworden. Vielen Dank an die Mitwirkenden und die Freigabe damit auch Ihr sie hier sehen könnt.

In diesem Workshop hast du die Chance, gemeinsam mit anderen Teilnehmern einen Kurzfilm zu drehen. Das Motto, nach welchem sich der Film richten wird, ist „Welche Farbe hat die Zukunft?“. Denn mit diesem Kurzfilm können wir an einem Wettbewerb des Landkreises teilnehmen und Preise gewinnen.

Egal ob du schon Erfahrung im Filmbereich hast oder nicht, ich freue mich auf jeden, der schon immer mal einen Film drehen wollte, aber nie dazu kam. Ich bin selber kein gelernter Filmemacher, aber ich habe entdeckt, dass mir Filme machen und Geschichten erzählen, sehr viel Spaß macht. Zusammen mit meinen Freunden ist es mir gelungen, eine unserer Visionen in einen fertigen Film zu verwandeln. Die Möglichkeit, etwas fertigzustellen, möchte ich deswegen hiermit auch anderen geben. Egal ob du Schauspielern möchtest, Kamera führen willst, eine Geschichte erzählen willst oder sogar für musikalische Untermalung sorgen möchtest. Hier darfst du deine kreative Seite ausprobieren.

Von 16-19 Jahren

18-19 März & 25-26 März jeweils von 12-16 Uhr

In der KuSS Brinkum, Jahnstraße 21

Workshopleitung: Tobias Kalusche

Teilnahmegebühr 80 €, Ermäßigung auf Anfrage möglich

Anmeldung unter 0421/895295 oder per Mail an info@kunstschule-stuhr.de

Waldgeister – Herbstprojekt 2022

Eine Woche in der Welt der Waldgeister verging wie im Flug. Aus gesammelten Naturmaterialien fertigten die kleinen Handwerker mit großer Freude phantasiereiche Behausungen für kleine Waldwesen aller Art. Sowohl unter freiem Himmel als auch in den Werkräumen entstanden zauberhafte Miniaturwelten.

Ferienprojekt „Jäger und Sammler“ vom 15. - 19.8.22 unter der Leitung von Janka Loos und Aliya Runte

Wir möchten unsere Kursteilnehmer in ihrer freien Entfaltung und im selbstständigen Arbeiten fördern, darum schätzen wir die eigenen Ideen sehr und versuchen sie möglich zu machen. Oft weichen diese vom Ursprungsthema ab, man muss umdenken, oder auch mal einen Plan verwerfen, doch am Ende ist es wichtig, Kunst aus Leidenschaft zu kreieren und stolz auf sein eigenes Werk sein zu können. So ging es bei „Jäger und Sammler“ dann doch um das Jagen und Sammeln von eigenen Ideen und dabei entstanden tolle Werke.

Kursprojekt “Stuhr aus Ton” 2022

Viele Politiker im Rathaus und viele Stuhrer Bürgerinnen und Bürger beschäftigt zur Zeit die Frage: Wie könnte Stuhr einmal aussehen. Für den Ortskern in Stuhr (von manchen Alt-Stuhr genannt), für die Neugestaltung am ZOB in Brinkum und die Verlegung des Busverkehres, neue Treffpunkte für Menschen und die Erhaltung des Reetdachhauses in Brinkum. All das wird diskutiert und es werden Planmodelle erstellt.

Auch Kunstschulkinder aus den Gruppen Ideenschmiede und Kinderatelier haben sich damit beschäftigt. Ihre vielfältigen Ideen haben sie in das Projekt „Stuhr in Ton“ einfließen lassen. Es entstanden neben kleinen Häusern, Ruinen zum Besichtigen, Sporthallen zum Toben, Bänke zum Ausruhen und Quatschen, Bäume für die Vögel und die gute Luft, Mülltonnen um die Umwelt vom Müll zu befreien, Busse um die Schule und Oma zu besuchen und vieles mehr…. Seht selbst….

Ferienbetreuungsprojekt “Reise zu den Sternen” 27. - 31.7.2015

Wer hatte nicht schon einmal den Wunsch, “mit einer Lokomotive in Lichtgeschwindigkeit, einer bunten Rakete mit 9 Triebwerken oder einem Heißluftballon, angetrieben mit echtem Feenstaub” ins Weltall zu fliegen? In der Kunstschule Stuhr erfanden und forschten in der ersten Sommerferienwoche zusammen mit Sabine Rösemeier (Lernwerkstatt Büffelstübchen e.V.) und der Künstlerin Doris Weinberger 18 junge NachwuchsastronautInnen zum Thema “Reise zu den Sternen”. Ausgehend von einem eigenen Expeditionsvorhaben entwickelten sie mit viel Begeisterung, Farbe, Plastik und Stoff Weltraumkarten und das eigene Alter Ego als Weltraumreisende_r. Komplizierte Fernrohre und schnelle, hochspezifizierte Gefährte aus Recyclingmaterialien, Holz und Pappe machten die Expedition und Suche nach fremdem Leben im All erst möglich und spannend! Zur Abschlusspräsentation am Freitag mit Eltern und Freunden wieder gelandet, stellten sie ihren fantastischen Kosmos vor und gestatteten allen Interessierten einen neugierigen Blick in ihr Reiselogbuch!

„Kinder sind Erfinder“ KuSS-Projekt Herbst 2010

Wann wurde eigentlich die Glühbirne erfunden? Seit wann gibt es Konservendosen und Klettverschlüsse? Wie sieht es in einem Fotoapparat aus und wie funktioniert ein Mixer? Was wäre, wenn es gar kein Telefon gäbe?

Eine Woche in den Herbstferien 2010 verwandelte sich die „Alte Schule“ in eine Erfinderwerkstatt. 11 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren forschten, zerlegten, tüftelten und kamen ins Staunen. Es wurde mit Zahnrädern, Kugellagern und Hebeln experimentiert.

Die ganze Woche über arbeiteten die Kinder eifrig an Ihren eigenen Erfindungen, skizzierten ihre Ideen, bauten, verwarfen und verbesserten, bis es funktionierte.

Das künstlerische Patentamt vergab schließlich Patente u. a. für ein Ballonkarussel, ein Boot mit Trichterantrieb und ein buntes Vogelhaus mit Fahrstuhl.

Die Ideen der Kinder hätten mindestens noch für eine weitere Woche gereicht…

„Kunst begegnet Natur“ Projekt Sommer 2010

Wie vielfältig die Begegnung von Kunst und Natur sein kann wollten in dieser Sommerferienwoche 17 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren herausfinden. Bereits nach der ersten Betrachtung der Fundstücke aus dem „Freiland“ war klar, dass es Grün in den verschiedensten Versionen gibt und kein Ahornblatt exakt dem anderen gleicht. Das Vorgefundene legten wir zu Bildern. So wurden aus Blättern, Blüten und Zweigen ein Fußballstadion, eine Figur oder Bäume mit Weg. Nach der Bestimmung einzelner Pflanzen probierten wir ihre Färbekraft aus, verglichen und dokumentierten unsere Ergebnisse. Im weiteren Verlauf der Woche betrachteten wir Bilder alter Meister, stellten selber Farben aus Sand, farbigen Erden, Pigmenten, Quark, Milch und Ei her und gestaltetet aus Ästen Skulpturen wie einen Hai, einen Dinosaurier oder eine Höhle. Wir experimentierten mit Struktur, Farbe und Form. Auch Curry und Paprikapulver wurden zur Gestaltung genutzt. Am Ende des Projektes stand fest: Wie immer war die Woche viel zu kurz!

Visit to London 2009

In den Herbstferien haben Kinder im Alter von 6-10 Jahren in der KuSS in der „Alten Schule Heiligenrode“ die Sehenswürdigkeiten von London kennen gelernt und ganz nebenbei noch Englisch gelernt. Jedes Kind hat sein eigenes Bühnenbild gebaut. Für manche war der “Big Ben” ganz wichtig, für andere das “London Eye”. Die “Queen Guard” durfte nicht fehlen und der ” Buckingham Palace“ war selbstverständlich auch dabei. Selbst an den “double decker bus” wurde gedacht. Man kann noch sehr viel mehr in den Bühnenbildern entdecken. Doch eins stand fest nach den wunderschönen 3 Tagen, wir wären gerne in die Verlängerung gegangen und hatten einen Riesenspaß.

Mosaik-Träume am Wochenende - für Erwachsene im Januar 2009

Die Fotos zeigen einen Einblick in unseren ersten Wochenendkurs in im Januar 2009. In einer kleinen Gruppe mit 6 TeilnehmerInnen haben wir uns Stück für Stück unseren eigenen Mosaik-Traum verwirklicht. Im Werkraum an der Kunstschule gibt es dafür Glas- und Natursteine, einfarbige und handbemalte mexikanische Fliesen, Spiegel, Kieselsteine….alle Bausteine für ganz verschiedene Mosaik-Träume. Besondere Vorhaben können vorher telefonisch abgesprochen werden. Diese Kurse sind für AnfängerInnen und Fortgeschrittene geeignet. Wichtigste Voraussetzung sind Spaß und Freude am eigenen Gestalten.

Leitung: Irmtraut Fliege

Mosaik-Träume am Wochenende - für Erwachsene 2009

Ein Schattentheaterprojekt mit Kindern

Zur Geschichte:

In die schöne Puppenprinzessin Surtikanti hat sich Karna, ein Mensch verliebt. Diese heimliche Liebe wird bekannt und führt zu großer Empörung, denn Surtikanti ist bereits versprochen. Auch der Riesenkönig Kumbakarna hätte sie gerne zur Frau und lässt sie von seinen Freunden, den Räubern entführen. Karna begibt sich auf die Suche und eine abenteuerliche Reise beginnt…

Nur heimlich können sie sich treffen, niemand darf von ihrer Liebe wissen. Niemand sollte erfahren, dass Karna – ein Menschenkind – sich in eine Puppenprinzessin verliebt hat.

“Surtikanti, du wirst heiraten, und zwar den mächtigen König Suyudana.”

Hinter den Urwäldern befindet sich eine Gegend mit rauchenden Vulkankegeln. Dies ist die Heimat vom Riesenkönig Kumbakarna, der dafür sorgt, dass die Vulkane Feuer spucken, indem er kräftig hineinpustet. Vulkanfeuer sieht man hier jedoch nicht sehr häufig, weil der Riese die meiste Zeit schläft und träumt und träumt und träumt…

Alle Schätze der 12.493 Inseln hat der Riese den Räubern versprochen, wenn Sie ihm die Prinzessin Surtikanti bringen würden.

Und im Puppenreich bekommt irgendwie doch irgendwer heraus, dass Karna und Surtikanti heimlich ein Paar sind.

Bei all’ der Aufregung sind die Räuber im Land von Surtikanti angekommen und haben die Prinzessin einfach mitgenommen. Sie eilen zum Riesenreich, um sich ihre Belohnung abzuholen – die Schätze der 12.493 Inseln.

Und Karna? Der bleibt ganz allein zurück. Im Reich von Surtikanti hat er keine Freunde gefunden und zu Hause kann er sich nicht mehr blicken lassen.

Er geht zum geheimen Treffpunkt und wartet auf Surtikanti. Drei Tage und drei Nächte wartet er. Schließlich macht er sich auf den Weg, um sie zu suchen.

Und nach 52 Wochen kommt Karna ins Reich der Feen. Die gute Fee lüftet das Geheimnis um die verschwundene Prinzessin und erzählt ihm, dass Surtikanti im Reich des Riesenkönigs Kumbakarna gefangen gehalten wird.

Mit Hilfe der Sternblume kann Karna sich in eine Puppe verwandeln und unsichtbar ins Reich des Riesenkönigs Kumbakana gelangen. Dort findet er die Prinzessin knutschend mit einem Räuber – kann das sein, dann wäre ja alles umsonst gewesen…

… oder die Prinzessin wurde vom Riesen in ein Ungeheuer verwandelt und in einem winzigen Käfig gefangen gehalten. Kann Karna sie noch retten? Ich glaube, es war schon zu spät…

… oder vielleicht doch noch nicht zu spät für ein Happy-End? Es wird erzählt, dass die Prinzessin den Riesen und die Räuber mit einem Zaubertrank eingeschläfert hat und sich selbst befreien konnte. Als Karna kam schliefen alle Räuber und Riesen, und die Prinzessin war über alle Berge…

In Wirklichkeit hat es sich so zugetragen.