40.2 – Workshop: Ästhetisches Denken 2 (Kurs 40.2 im Programmheft 2023/24)

In diesem Workshop geht um Lebens-Praxis. Es geht um die Präsenz, die sich nicht repräsentieren lässt und nur durch die unmittelbare Erfahrung vermittelbar ist.

Ästhetik bedeutet in diesem Kontext: die Lehre von der Wahrnehmung.

Die postmoderne Kunstrichtung des ästhetischen Denkens beschäftigt sich mit diesem komplexen theoretischen Feld unserer Wahrnehmung, welches die Grundlage für unser praktisches Handeln darstellt. Kunst ist in diesem Sinne als Experiment mit der Wahrnehmung zu verstehen, um die eigenen körperlichen und geistigen Grenzen praktisch zu erfahren.

Es geht also um das Hinterfragen unserer alltäglichen Sinneseindrücke und wie diese von uns interpretiert werden. Dabei stellt sich heraus, das ein und die selbe Situation gänzlich verschieden erlebt werden kann. Wie kommt das –  und –  kann ich Einfluss auf meine alltäglichen Wahrnehmungsmuster nehmen?

Die Kunstform des ästhetischen Denkens bietet hierfür einen Zugang, welcher durch den Prozess des Handelns eine Art von Wissen schafft, welches primär auf praktischen Erfahrungen und nicht auf theoretischen Überlegungen beruht.

Begreifen, verstehen, fühlen Sie sich selbst als KünstlerIn und treten Sie ein in den gegenwartsbezogenen Raum der Performance-Kunst des ästhetischen Denkens.

• Alter:      Erwachsene
  • Gebühr: 25 € pro Workshop